Crazyriders
September 06, 2010, 04:32:21 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Wir gratulieren Lena und Libby für ihren 11.ten Platz auf ihrem erstern gemeinsamen O-Ritt in Übermatzhofen.

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Chat Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stallgamaschen, verweichlichen das Gewebe?  (Gelesen 304 mal)
May
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: Januar 21, 2010, 07:52:14 pm »

Ich hab jetzt schon eine Weile gegoogelt und bekomme keine konkrete Aussage. Die Produkte aus Keramikfasern zur Verbesserung von Spat, Gallen etc. erobern immer mehr den Markt. Wußt jetzt nicht, ob ich hier Markennamen nennen darf, kann ich ansonsten, damit ´s besser verständlich wird, gerne nachholen.

Das heißt aber auch, daß die Pferde dieses Produkte wie Stallgamaschen 24 Stunden rund um die Uhr tragen. Es wird immer nur auf die gute Durchblutung, Wärmeerzeugung hingewiesen, allerdings nichts darüber gesagt, ob das Gewebe nicht verwichlicht.

Wie seht ihr das? Habt ihr mit Eurem Doc schon mal drüber geredet? Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen mal interessieren, denn ich bin total zwiegespalten.
Manischa
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 21, 2010, 08:14:37 pm »

du meinst z.b. die back on track sachen?
hab ich bis jetzt auch nur gutes davon gehört.
wegen den gamaschen.. ich würd sagen es kommt darauf an wie lange du diese allgemein dranlässt oder wie lange du sie dranlassen sollst.
reden wir hier von ein paar tagen? ein paar wochen? oder von monaten?
dann kommts noch drauf an wie das pferd gehalten wird. hat es ausreichend bewegung, sehe ich kein problem wenn die dinger mal länger an den beinen sind.
ich kenne die teile leider nicht, weiss also nicht wie arg die stützen.. normale gamaschen schützen ja auch eher als dass sie stützen soweit ich weiss.
May
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Januar 25, 2010, 12:26:26 pm »

Im Ausbildungsstall und in unserer Reitanlage danach, habe ich ihn nur wegen 2 schwerwiegenden Verletzungen mit Gamaschen und Glocken raus gestellt, ja, weil er es sogar fertig brachte beim Grasen gehen oder in der Waschbox neben mir die Eisen abzuziehen.

Im letzten und jetzigen Stall wird nichts umgemacht und ich hab ja gewechselt, damit er mehr raus kommt. Nur, jetzt häufen sich ja wieder die Verltezungen, auch in der Box. Sprich wir haben genau, 1 Jahr und 3 Monate nichts gemacht. Angry

Da ich Back on Track intervallartig bei der Sehne eingesetzt habe, dacht ich jetzt, vielleicht zur sicherheit, bis sie wieder mehr raus kommen und auf der Weide wieder Gras haben, sie umzutun. Nur mir stößt das 24 Stunden rund um die Uhr eben sooo säuerlich auf. Aber ab und an machen sie halt nichts bei uns.

Ich würd sie umlassen, bis der blöde Schnee weg ist und er wieder antrainiert werden kann, damit er sich nicht weiter verletzt in der Box vor lauter Übermut. Wir haben nämlich jetzt noch ein Bein kaputt und so langsam ist das nicht mehr gut zu ertragen  Cheesy

Normal sind wie von 9 Uhr bis 16 Uhr jetzt draußen. Ich hole mittags allerdings schon rein, da sie sonst nur noch ohne Futter draußen toben. Jetzt ist Eis dazu gekommen und er geht gar nicht raus. Die Stift der Eisen greifen nicht mehr.
May
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 17, 2010, 12:49:44 am »

Hoffe der Doppelpost ist nicht schlimm, sonst bitte ich um Zusammenführung der Beiträge, falls das nicht geht.

Ich wollte nur kurz berichten. Da wir eine erneute Verletzung der tiefen Beugesehne haben und ich einen Doc geholt habe, der vor Ort Ultraschall machen konnte, da ich keinen Nerv mehr drauf hatte wieder mit dem Jungpferd, Termin und Beifahrer zu suchen.

Ich sprach ihn auf die ständige Verletzungsproblematik der Vorderbeine an, was er auch ertasten konnte. Sprach ihn ebenso auf Back on Track oder die von Fedimax an. Er betonte zwar, es wäre nur eine Empfehlung, aber er sehe auch Handlungsbedarf, die Beine einzupacken, damit man aus dem Kreislauf einmal heraus käme.

Ein Jungpferd, daß einen hohen Bewegungsbedarf wie mein Zappelphillip hat, jedoch krankheitsbedingt ausfällt, nicht trainiert werden darf, tobt von daher wieder mehr herum ob nun Box oder Weide und die nächste Verletzungsgefahr ist vorprogrammiert.

Von daher packe ich jetzt seit einer Woche die Vorderbeine ein und steigere das Ganze jetzt Tag für Tag. Gott sei dank klappt alles. Hoffe somit endlich wieder zum Reiten zu kommen und den Kreislauf jetzt zu unterbrechen.
Manischa
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 17, 2010, 07:02:14 pm »

kein problem wegen dem doppelpost.

na ich drücke euch die daumen dass ihr bald mal ruhe habt von dem ganzen mist.  Undecided
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: