Der Vorteil bei einem Mischboden liegt eigentlich auf der Hand, wie z.B. Späne und Sand (mal simpel ausgedrückt). Sand bindet Feuchtigkeit schlecht, staubt also schneller. Mit Späne ist das nicht mehr so gegeben, da sie die Feuchtigkeit speichert und der Wasserverbrauch beim Bewässern somit im Sommer sinkt.
Sind wir doch einmal ehrlich, wenn es 4 Tage Tag und Nacht schüttet, was in Deutschland nicht selten der Fall ist, saufen alle Plätze ab. Jetzt kommt es halt drauf an, sie wieder trocken zu bekommen und zwar wie schnell. Und hier kommen die Reitplatzbauer ins Spiel mit ihren Wunderwaffen. Von Dränagen über Gitter-Unterbau etc.
Wichtig, daß die Späne nicht so schnell verrottet ist nach wie vor wie auch Sand der nicht kippt, die Pflege, abäppeln, tägliches ziehen, damit der Boden sich nicht verdichtet - keine Sammelplätze für Pfützen entstehen - und walzen, wenn er zu tief wird.
Ebenso wäre es mir wichtig, wofür möchte man ihn nutzen. Heutzutage kann man vom Rollboden (Kugelsand) für Westernreiter z.B. Elbsand, über Vielseitigkeitsboden mit hohem Späneanteil über Springboden, tiefer bis hin zum Dressurboden kaufen.
Es ist alles nur eine Frage des Geldes und der Ansprüche.
Wichtig ist nach wie vor der Unterbau, die Tenne und das die Tretschicht weder für uns normal Reiter rollt, noch die unbeschlagenen Hufe abschmirgelt noch sie drinnen versinken wegen der Bänder und sehnen.
Wichtig ist einfach, daß man wie beim Sand auf die Körung hier auch auf die Spänegröße achtet; nicht zu grob wegen aufschlitzen des Strahles bis hin zum verkanten im Eisen und nicht zu klein, da sie sonst zu früh zerfallen.
Was nicht vergessen werden sollte ist beim Reitplatzbau ein leichtes Gefälle. Was noch ein guter alter Trick von den Züchtern früher war, als noch keine High-Tech-Mittel zur Verfügung standen, woran ich mich allerdings erst wieder erinnerte als ich es sah: sie ziehen kleine Gräben um die dem Gefälle umgebende Seite, so tritt das Wasser schneller aus dem Platz aus und nehmen es in einem kleinen Sammelbecken zum Blumen gießen. Also eine kostengünstige Dränage

Hoffe ich bin mit den Ausführungen jetzt nicht über´s Ziel hinaus geschossen, nur wir haben lange überlegt und gesucht und dutzende von Katalogen gewälzt.