Crazyriders
September 06, 2010, 04:24:49 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Wir gratulieren Lena und Libby für ihren 11.ten Platz auf ihrem erstern gemeinsamen O-Ritt in Übermatzhofen.

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Chat Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sehne nach Fissur läuft an  (Gelesen 298 mal)
May
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« am: Januar 22, 2010, 10:22:16 pm »

Hallo,

mein 5 jähriger hatte nach einem Weideaufenthalt eine leicht verdickte Sehne ohne Lahmheit, die ich sofort behandeln ließ. Klinik, Ultraschall, Diagnose, Fissur der tiefen Beugesehne vorne, allerdings war das unmittelbare Gefäß mit betroffen durch einen Schlag vermutlich.

Insgesamt hatte er 11 Monate Pause. Mit 20 Minuten Schritt und 10 Minuten Trab sollte ich das Aufbautraining anfangen, pro Woche um 5 Minuten Trab steigern, nach 45 Minuten Trab, wenn ich sie erreicht hätte 1 Runde Galopp einbauen. Dann normales Training.

So, allerdings fällt mir wie bei dem Pferd meiner Freundin auf, daß nach der Arbeit im Sehnenbereich immer eine minimale Schwellung ist. Der Doc sagt, daß kann nur vom Gefäß kommen und nicht die Sehne sein. Er will es sich vor Ort noch mal anschauen.

Wie sieht das bei Euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Unterstützt ihr Eure ehemaligen Sehnenpferde mit Spezialtraining, Back on Track, extra langen Aufwärmzeiten etc?

Wäre um jeden Rat und Tipp dankbar. Embarrassed
Manischa
Administrator
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Januar 23, 2010, 11:10:04 am »

also wir haben selbst hatten bisher noch keine sehnengeschichten an den pferden (aufholzklopf) aber wie ich dir ja bereits in einem anderen thread geschrieben habe, habe ich bisher nur gutes über back on track gehört.
was ich an deiner stelle ausserdem tun würde, tägl. acetat aufs bein schmieren (gibts z.b. beim krämer von dr. schaette) und ich wüde es mit lymphomyosot tabletten versuchen (apotheke, kosten so um die 6- 8.-euro) am besten tägl. 3mal eine oder zwei.
nach so 2- 3 tagen solltest du eine veränderung bemerken. normal mach ich keine fernbehandlungen aber mit dem lymphomyosot kannst du bei dem großen, nix verkehrt machen einen versuch wäre es mir wert.
Adman
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Januar 23, 2010, 11:10:04 am »

devita
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Januar 24, 2010, 12:57:56 pm »

Hallo May ,
ja genau may ich würde es auch mit Acetat versuchen,ich beziehe es von meinem TA.
dann würde etwas Keramikpulver dazugeben(hat man dann einen back on track umschlag Grin) und  statt mit Wasser würde ich es  mit EMa anmischen,
l. g devi

Das dümmste Tier auf Erden sollte einst der Affe werden, doch das ging voll daneben und es hat den Mann gegeben
May
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Januar 27, 2010, 06:08:33 pm »

Danke für den Tip mit Lymphosot. Ich hatte es hier noch als Tropfen stehen und hab es gleich dem Stallbesitzer in die Hand gedrückt,damit er sie über´s Futter geben kann. Und siehe da...das angeschwollene Bein, mit dem ich seit 3 Wochen und dem Doc herum höcker...ist endlich abgeschwollen trotz Boxenhaft wegen dem Eis draußen, JUBEL!!!

Leider kann ich an der Sehne keine Veränderung feststellen. Ich werde jetzt mal mit Back on Track da dran bleiben, mit dem Schmied noch mal sprechen. Und dann mal weiter schauen und die Geschichte beobachten. Mein Freundin hat Blutekel mehrfach ansetzen lassen, doch das Bein sieht nicht wirklich besser dadurch aus. Er hatte ein Loch in der Strecksehne.

Mal schauen, vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit Sehnen-Nachbehandlungs-Geschichten. Wink
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: